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Allgemeine Überlegungen zum Begriff der Schlafapnoe
Schlafapnoe, auch bekannt als obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), ist eine Krankheit, die zu einer Verengung der Atemwege führt. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die sich unbehandelt weiterentwickelt.
Die durch die Apnoe verursachte Obstruktion kann teilweise oder vollständig die Atemwege blockieren. Diese Unterbrechungen treten mehrmals während des Schlafs auf, weil die Luft nicht in die Lungen gelangen kann. Mehrere Faktoren tragen zur Entwicklung der Schlafapnoe bei, wie z. B. die Entspannung der Rachen- und Zungenmuskeln, die Vergrößerung der Mandeln und Polypen usw.
In diesem Artikel erfahren Sie, was Schlafapnoe ist, und erhalten Informationen über: Symptome, Diagnose, Hauptursachen, mögliche Behandlungen, die verschiedenen Arten der Apnoe, Symptomkontrolle und chirurgische Verfahren.
Schlafapnoe, Hauptsymptome und Bestätigung der Diagnose
Die Schlafapnoe wird durch einen vorübergehenden Atemstillstand oder eine flache Atmung während des Schlafs verursacht, was zu Schnarchen und einem gestörten Schlaf führt, in dem es keine Ruhe und Entspannung gibt.
In diesem Teil des Artikels erfahren Sie mehr darüber, was Schlafapnoe ist, was die wichtigsten Symptome sind, wie die Krankheit diagnostiziert wird und welcher Zusammenhang zwischen Schnarchen und Apnoe besteht.
Was ist Schlafapnoe?
Bei der Schlafapnoe handelt es sich um eine Krankheit, bei der es während des Schlafs zu mehrmaligen kurzzeitigen Atemaussetzern oder sogar zu einer flachen Atmung kommt. Diese Atemaussetzer führen dazu, dass der Betroffene schnarcht und nicht in der Lage ist, sich im Schlaf zu erholen und neue Energie zu tanken.
Auf diese Weise fühlen sich die Betroffenen tagsüber schläfrig, außerdem verursacht die Schlafapnoe weitere Symptome wie Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen, Gereiztheit und sogar Impotenzprobleme.
Die Hauptursache der Schlafapnoe ist die Obstruktion der Atemwege aufgrund einer Erschlaffung der Rachenmuskulatur. Andere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe erhöhen können, sind der Konsum von Alkohol und andere Gewohnheiten, die wir später noch sehen werden.
Der Zusammenhang zwischen Schnarchen und Schlafapnoe
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Schnarchen und Schlafapnoe, aber nicht jedes Schnarchen hat mit dieser Krankheit zu tun. Schnarchen wird durch die Vibration des Gaumensegelgewebes während des Luftstroms beim Atmen verursacht. Je mehr sich der Mensch also beim Atmen anstrengt und je schlaffer das Gewebe ist, desto stärker ist das Schnarchgeräusch.
Diese Behinderung der nächtlichen Atmung kann zu vollständiger oder teilweiser Apnoe führen, weshalb Schnarchen mit obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden kann, aber nicht muss. Wenn Menschen laut schnarchen und ohne ersichtlichen Grund tagsüber schläfrig und müde sind, ist es daher wichtig, einen Arzt aufzusuchen.
Schlafmediziner gehören verschiedenen Gesundheitsbereichen an, z. B. Fachärzte für Neurologie, HNO-Heilkunde, Pneumologie und andere Fachrichtungen.
Die wichtigsten Symptome der Schlafapnoe
Lernen Sie nun einige der wichtigsten Symptome kennen, die bei Menschen mit Schlafapnoe auftreten:
- Sehr lautes Schnarchen im Schlaf;
- Die Menschen wachen mehrmals in der Nacht auf, für Sekunden und unmerklich;
- Ersticken oder Atemstillstand im Schlaf;
- Gefühl von Schläfrigkeit und Müdigkeit während des Tages;
- Urinverlust im Schlaf oder Aufwachen zum Urinieren;
- Morgens Kopfschmerzen haben;
- Verminderte Leistung bei der Arbeit und im Studium;
- Derzeitige Konzentrations- und Gedächtnisprobleme;
- Aktuelle Reizbarkeit und Depression
- Sexuelle Impotenz.
Die obstruktive Schlafapnoe tritt häufiger bei Menschen über 50 auf, und je nach Schweregrad der Erkrankung ändern sich Ausmaß und Intensität der Symptome.
Wie wird die Diagnose bestätigt?
Um die Diagnose Schlafapnoe festzustellen und zu bestätigen, muss man sich an einen Arzt wenden, der einige Tests empfiehlt, wie z. B. die Polysomnographie, bei der die Qualität des Schlafs analysiert wird, indem die Gehirnströme, die Bewegung der Atemmuskeln, die Luftmenge beim Atmen und der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen werden.
Bei dieser Untersuchung können sowohl die obstruktive Schlafapnoe als auch andere Erkrankungen, die die Schlafqualität beeinträchtigen, festgestellt werden. Darüber hinaus nimmt der Arzt eine allgemeine Bewertung der Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung der Lunge, des Gesichts, des Rachens und des Halses vor. Anhand dieser klinischen Analyse lässt sich die Art der Schlafapnoe bestimmen, die auftritt.
Die wichtigsten Ursachen der Schlafapnoe
Die Ursachen für Schlafapnoe sind vielfältig und reichen von der körperlichen Struktur des Menschen bis hin zu gesundheitlichen Problemen. In der Regel ist es nicht nur ein Faktor, der zu Apnoe führt, sondern die Kombination mehrerer körperlicher Probleme.
In diesem Teil des Artikels werden wir besser verstehen, welche Ursachen zur Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe führen. Im Folgenden werden wir auf die verschiedenen Ursachen dieses Problems eingehen.
Anatomische Veränderungen
Einer der Faktoren, die mit dem Auftreten von Schlafapnoe zusammenhängen, sind die anatomischen Veränderungen, die im menschlichen Organismus auftreten können, z. B. die Vergrößerung der Mandeln und Polypen, vor allem bei Kindern.
Weitere anatomische Veränderungen, die die Krankheit auslösen können, sind Retrognathismus (Verkleinerung des Unterkiefers oder Verlagerung des Kinns nach hinten), Vergrößerung des Halsumfangs, Nasenscheidewandverkrümmung, Nasenpolypen und Hypertrophie der Nasenmuscheln (Struktur der Nase). Alle diese Veränderungen können von Fachärzten festgestellt werden.
Nasenverstopfung
Nicht immer sind komplizierte Probleme die Ursache für die Apnoe, die Krankheit kann auch durch einfachere Situationen verursacht werden, wie z. B. eine verstopfte Nase, die ein häufigeres Problem darstellt.
Eine verstopfte Nase kann durch Infektionskrankheiten oder sogar chronische Erkrankungen wie allergische Rhinitis verursacht werden, die zu obstruktiver Schlafapnoe führen. Auch hier ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, was die Ursache des Problems sein könnte.
Alter oder Fettleibigkeit
Auch andere Faktoren können zu Schlafapnoe führen, wie z. B. das Alter und Übergewicht. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einem Erschlaffungsprozess, der auch das Gewebe des Oropharynx (Rachen und Zunge) betrifft und zu einer Behinderung der Atemwege führt. Dieses Problem tritt in der Regel häufiger bei Menschen über 65 auf.
Bei Fettleibigkeit kommt es zu einer Ansammlung von Fett in den Strukturen des Rachens und der Zunge, wodurch sich der Raum für den Luftdurchgang verringert. Somit ist die Gewichtszunahme einer der Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Apnoe führen können.
Alkohol- und Zigarettenkonsum
Auch der Genuss alkoholischer Getränke begünstigt die Entwicklung einer Schlafapnoe, da Alkohol die Rachenmuskulatur entspannt, was die Steuerung der Atemmuskulatur durch das Gehirn beeinträchtigen kann, wodurch die Atmung erschwert wird und eine Apnoe entsteht.
Ein weiterer Faktor, der zu obstruktiver Schlafapnoe führt, ist der Tabakkonsum, d. h. das tägliche Rauchen, das eine Entzündung der oberen Atemwege hervorruft und die Kontrollmechanismen des Gehirns für die Atmung beeinträchtigt.
Einnahme von Beruhigungsmitteln, Muskelrelaxantien und Opioiden
Auch Menschen, die Beruhigungsmittel, Muskelrelaxantien oder Opioide einnehmen, können erkranken, da diese Medikamente die Muskeln im Mund- und Rachenraum entspannen.
Ein weiterer Punkt, der durch die Einnahme von Beruhigungsmitteln, Muskelrelaxantien und Opioiden beeinträchtigt wird, ist die Tatsache, dass sie direkt auf das Gehirn des Betroffenen einwirken und somit die Kontrolle über die Atemmuskulatur verringern.
Arten von Schlafapnoe
Bei der Schlafapnoe gibt es nicht nur verschiedene Ursachen, sondern auch verschiedene Arten der Erkrankung. Um herauszufinden, um welche Art von Problem es sich handelt und welche Behandlungsarten im Einzelfall am besten geeignet sind, sollte ein Arzt konsultiert werden, der eine gründlichere Analyse vornimmt.
In diesem Teil des Artikels erfahren Sie, welche drei Arten der obstruktiven Schlafapnoe es gibt und wie obstruktive Schlafapnoe, zentrale Schlafapnoe und gemischte Schlafapnoe aussehen.
Obstruktive Schlafapnoe
Eine der häufigsten Apnoeformen ist die obstruktive Schlafapnoe, für die es mehrere Ursachen gibt, die alle mit physischen Faktoren wie der Entspannung der Atemmuskulatur zusammenhängen.
Weitere Ursachen für diese Art der Apnoe sind die Verengung der Atemwege im Rachen, anatomische Veränderungen wie die Verdickung des Halses, die Vergrößerung der Nasenpolypen und auch die Verkleinerung oder Verschiebung des Kiefers.
Zentrale Schlafapnoe
Die zentrale Schlafapnoe tritt kurz nach einer Krankheit auf, die das Gehirn schädigt und die Fähigkeit des Gehirns, die für die Atmung zuständigen Muskeln zu steuern, beeinträchtigt.
Zu den Krankheiten, die das Gehirn betreffen, gehören Hirntumore, Schlaganfälle oder auch degenerative Hirnerkrankungen. Auch hier gilt: Um die Ursachen der Schlafapnoe und die besten Behandlungsmöglichkeiten besser zu verstehen, muss man sich an einen Arzt wenden.
Gemischte Apnoe
Die letzte Form dieser Krankheit ist die gemischte Schlafapnoe, die so genannt wird, weil sie zwei Ursachen hat. Bei der gemischten Apnoe wird sie sowohl durch die Erschlaffung der Atemmuskulatur bei der obstruktiven Apnoe als auch durch Hirnprobleme verursacht, die durch degenerative Erkrankungen bei der zentralen Apnoe entstehen. Diese Form der Apnoe ist die am seltensten auftretende.
Neben den drei hier genannten Arten der Schlafapnoe kann es auch zu einer vorübergehenden Apnoe kommen, die durch eine Mandelentzündung, einen Tumor oder Polypen im Rachenraum entsteht, die den Luftdurchgang beim Atmen behindern können.
Behandlung der Schlafapnoe und die wichtigsten Ansätze zur Kontrolle der Symptome
Die Behandlungen der Schlafapnoe sowie die Ansätze zur Kontrolle der Symptome sind vielfältig und hängen von der Art der Apnoe ab. Ein Spezialist wird nach der Beurteilung des Zustands des Patienten die beste Form der Behandlung für jeden Fall angeben.
In diesem Teil des Textes lernen Sie einige Behandlungsansätze für die Apnoe kennen. Wir sprechen unter anderem über intraorale Geräte, Überdruckgeräte, Änderungen der Lebensweise und die Behandlung durch einen Logopäden.
Intraorale Geräte
Die Funktion der intraoralen Apparaturen besteht darin, den Raum, durch den die Luft in die Atemwege gelangt, zu vergrößern. Diese Apparatur sorgt dafür, dass der Kiefer in der richtigen Position bleibt, ohne sich zu bewegen, was dazu beiträgt, die oberen Atemwege freizugeben.
Dieses Gerät erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit sowie regelmäßige Kontrollen und Anpassungen, aber die Menschen gewöhnen sich in der Regel leicht an seine Verwendung. Intraorale Geräte sind vor allem bei leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe und auch bei einfachem Schnarchen sehr wirksam.
Überdruckgeräte (CPAP)
Die Abkürzung CPAP leitet sich von der englischen Bezeichnung dieses Geräts ab: Continuous Positive Airway Pressure (Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck). Es sieht aus wie eine Sauerstoffmaske, aber seine Funktion besteht darin, Luft in die Lunge zu pressen.
Auf diese Weise nähert sich die Atmung der Normalität an, so dass der Schlaf nicht unterbrochen wird, was den Menschen hilft, sich zu entspannen und ruhiger zu schlafen. Die Verwendung dieses Geräts ist bei obstruktiver Apnoe angezeigt, wenn die Atemwege völlig blockiert sind. Um zu wissen, welche Behandlung am besten ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Änderungen des Lebensstils
Neben Geräten, die die nächtliche Atemkapazität verbessern, sind auch Änderungen in der Lebensweise sehr hilfreich, um das Problem zu verbessern. Jeder Fall ist anders, und wenn man einen Arzt konsultiert, kann er einige Änderungen wie Gewichtsabnahme und Bewegung vorschlagen.
Diese Änderungen der Lebensweise tragen dazu bei, den Druck auf die Atemwege zu verringern und die Muskeln rund um die Atemwege zu stärken. Die Indikation für diese oder andere Behandlungsformen sollte von Fachärzten gestellt werden.
Logopädie und Sprachtherapie
Die Behandlung bei einem Logopäden ist eine große Hilfe für Menschen, die unter Schlafapnoe leiden, denn sie kann dazu beitragen, die Apnoe-Raten, den Schweregrad des Problems, die nächtlichen Sättigungsraten, die Aufwachzeiten und die Mikroaufwachzeiten zu verringern und sogar die Anzahl der nächtlichen Atemaussetzer zu reduzieren.
Der Arzt kann auch eine phonoaudiologische Behandlung empfehlen, um die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung der Schlafapnoe zu verlängern. Diese ergänzende Behandlung kann Apnoe-Rückstände beseitigen.
Krankheitsbekämpfung
Die Schlafapnoe verursacht nicht nur Probleme mit der Sauerstoffzufuhr und Unterbrechungen der Atmung, sondern führt auch dazu, dass die Betroffenen mehrmals in der Nacht aufwachen, was zu Müdigkeit und Schläfrigkeit am Tag, mangelnder Produktivität und sogar Libidoverlust führt.
Neben diesen Problemen sind die langfristigen Folgen der Schlafapnoe noch besorgniserregender: Diese Menschen können von Bluthochdruck, Diabetes, Depressionen, Arterienerkrankungen, Herzinfarkten und Schlaganfällen betroffen sein.
Die Inanspruchnahme professioneller Hilfe bei der Behandlung dieser Krankheit hat daher auch den Vorteil, dass andere Krankheiten unter Kontrolle gehalten werden können und die Lebensqualität des Einzelnen verbessert wird.
Die wichtigsten chirurgischen Verfahren zur Behandlung der Schlafapnoe
Neben der Behandlung mit Geräten, der Änderung der Gewohnheiten und des Lebensstils gibt es auch die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung der Schlafapnoe. Diese Option wird in der Regel als letzte von den Fachleuten empfohlen.
Im Folgenden werden wir über die verschiedenen Arten von Operationen sprechen, die es gibt, wie z. B. die Operation zur Entfernung von Gewebe, die Operation zur Neupositionierung des Kinns, die Operation zum Einsetzen von Implantaten und die Operation zur Schaffung eines neuen Luftdurchlasses.
Chirurgie
Operationen werden zur Behandlung von Schlafapnoe-Erkrankungen eingesetzt, nachdem andere Therapieformen erfolglos ausprobiert wurden. Für jeden Apnoe-Fall gibt es eine spezifische Operation, die für jeden Einzelnen effizient ist.
Daher ist es notwendig, einen auf Schlafprobleme spezialisierten Arzt aufzusuchen, der die beste Behandlungsform vorschlägt. Bei dieser Indikation wird in der Regel auch die Meinung des Patienten berücksichtigt.
Chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Gewebe
Nachdem andere Behandlungsmethoden für die Schlafapnoe ausprobiert wurden, können auch verschiedene chirurgische Eingriffe zur Lösung des Problems angezeigt sein. In Absprache mit einem Facharzt und nach Analyse des Falles kann ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Gewebe angezeigt sein.
Bei der Gewebeentfernung wird, wie der Name schon sagt, das überschüssige Gewebe im hinteren Teil des Rachens sowie die Mandeln und Polypen entfernt, um zu verhindern, dass diese Gewebe den Luftdurchgang behindern und Schnarchen und Apnoe verursachen.
Chirurgie der Kinnverlagerung
Einer der chirurgischen Eingriffe, die zur Behandlung der Schlafapnoe angezeigt sind, ist die Kinnverlagerung. Dieser Eingriff wird empfohlen, wenn das Kinn zurückgezogen ist, wodurch sich der Raum zwischen der Zunge und dem hinteren Teil des Rachens verringert.
Durch die korrekte Positionierung des Kinns wird der Luftdurchgang erleichtert, was dazu beiträgt, das Problem der Schlafapnoe zu verbessern. Ein Arzt wird wissen, ob dieses Verfahren für jeden Fall am besten geeignet ist.
Chirurgischer Eingriff zum Einsetzen von Implantaten
Ein weiteres Verfahren, das helfen kann, das Problem der Schlafapnoe zu lösen, ist die Implantatchirurgie. Dieses Verfahren kann als Alternative zur Gewebeentfernung eingesetzt werden und ist ebenfalls eine große Hilfe bei der Behandlung der Erkrankung.
Dieses Implantat hilft, das weiche Gewebe von Mund und Rachen zu entfernen, so dass der Luftdurchgang fließender wird und die Person leichter atmen kann, was wiederum einen entspannten und erholsamen Schlaf zur Folge hat.
Operation zur Schaffung eines neuen Luftkanals
Die Operation zur Schaffung eines neuen Atemwegs wird nur in extremen Fällen angewandt, wenn der Patient aufgrund einer sehr schweren Schlafapnoe vom Tod bedroht ist. In einer Konsultation mit einem Facharzt wird dieser die Situation analysieren, mit Tests die möglichen durch die Apnoe verursachten Schäden überprüfen und sich dann für diese Operation entscheiden.
Nachdem alle anderen Behandlungsformen für Apnoe ausprobiert wurden und sich herausgestellt hat, dass keine von ihnen wirksam war, wird der Facharzt zu einem chirurgischen Eingriff raten. Dabei handelt es sich um einen sehr komplexen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Kanal im Rachen geschaffen wird, durch den die Luft in die Lunge gelangen kann.
Wenn man weiß, was Schlafapnoe ist, kann man dann irgendetwas tun, um denjenigen zu helfen, die an dieser Störung leiden?
Wenn man weiß, was Schlafapnoe ist, ist es einfacher, einen Arzt aufzusuchen, der die Krankengeschichte des Patienten analysiert und Tests wie die Polysomnographie anordnet, um den Fall der Schlafapnoe besser zu verstehen.
Zunächst wird der Facharzt einige Änderungen des Lebensstils empfehlen, darunter körperliche Bewegung, Reduzierung des Alkoholkonsums und Verzicht auf Tabak. Es ist auch möglich, dass kombinierte Behandlungen von mehreren Fachärzten durchgeführt werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Im heutigen Text haben wir versucht, Ihnen so viele Informationen wie möglich zu den Problemen der Schlafapnoe zu geben. Wir hoffen, dass Sie diese Informationen nützlich fanden.