Was ist eine Essstörung? Die Arten, Anzeichen, Behandlungen und mehr!

  • Teile Das
Jennifer Sherman

Allgemeine Überlegungen zu Essstörungen

Heutzutage werden die Schönheitsstandards immer anspruchsvoller, was dazu führt, dass Jugendliche und Erwachsene nach dem perfekten Körper streben, der allen geforderten Standards entspricht. Es gibt Menschen, die Mängel an ihrem Körper feststellen oder sogar eine Paranoia entwickeln, weil sie denken, sie seien übergewichtig, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind.

Diese Art von Verhalten kann ein ernsthaftes Anzeichen für den Beginn einer Essstörung sein. Die Person, die mit ihrem Körper unzufrieden ist, wird um jeden Preis versuchen, den idealen Körper auf verschiedene Weise zu erreichen, von erzwungenem Erbrechen über die Einnahme von Anabolika bis hin zum ständigen Fasten.

In Brasilien sind Essstörungen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren viel häufiger, denn in dieser Altersgruppe sind die jungen Menschen am unsichersten und fühlen sich mit ihrem Körper nicht wohl.

Essstörung und ihre Geschichte

Die Essstörung ist eine schwerwiegende psychische Störung, die heutzutage sehr präsent ist und bei der mehrere Faktoren zusammenkommen. In den folgenden Themen werden wir mehr über diese Art von Pathologie, ihre Ursprünge und die am besten geeignete Behandlung für sie diskutieren.

Was ist eine Essstörung?

Die Essstörung oder Binge-Eating-Störung (ED) ist eine psychische Störung, bei der die Betroffenen ein Essverhalten an den Tag legen, das ihre Gesundheit sowohl physisch als auch psychisch beeinträchtigt.

Diese Arten von Störungen werden von der ICD 10 (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und Gesundheitsprobleme), dem DSM IV (Diagnostisches und statistisches Handbuch der psychischen Störungen) und der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Pathologien eingestuft.

Es gibt verschiedene Arten von Essstörungen, darunter die Binge-Eating-Disorder (BED), bei der der Betroffene in kurzer Zeit große Mengen an Nahrung zu sich nimmt, und die Anorexia nervosa, bei der der Betroffene sehr wenig isst und folglich unter sein Idealgewicht fällt.

In der Regel haben Menschen mit diesen Essstörungen auch psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sowie Drogen- und Alkoholmissbrauch und stehen auch in Zusammenhang mit Fettleibigkeit.

Geschichte

Essstörungen mögen heutzutage wie eine "neue" Krankheit erscheinen, aber in Wirklichkeit gab es sie schon vor vielen Jahrhunderten: Magersucht zum Beispiel gibt es seit dem Mittelalter mit den "magersüchtigen Heiligen".

Da ihr Leben ganz der Religion und Gott gewidmet war, praktizierten sie selbst auferlegtes Fasten, um dem gekreuzigten Christus zu ähneln, und diese Praxis ließ sie sich "reiner" und unserem Herrn näher fühlen.

Ein Beispiel für eine mögliche Diagnose von Anorexia nervosa in der Vergangenheit ist die Heilige Katharina, die 1347 in der Toskana geboren wurde. 1347 hatte das junge Mädchen eine Vision mit Jesus und den Aposteln Petrus, Paulus und Johannes, die ihr Verhalten und ihr Leben völlig veränderte.

Im Alter von sieben Jahren weihte sie sich der Jungfrau Maria und versprach, Jungfrau zu bleiben und kein Fleisch zu essen, ein Verhalten, das heutzutage bei Magersüchtigen sehr verbreitet ist.

Im Alter von 16 Jahren trat Katharina den Mantelatas bei, einem Orden verwitweter Frauen, die zu Hause unter sehr strengen Regeln lebten und sich dem Gebet und der Hilfe für Bedürftige widmeten.

Katharina verbrachte immer wieder stundenlang betend in ihrem Zimmer und ernährte sich nur von Brot und rohen Kräutern, und wenn sie gezwungen war, sich richtig zu ernähren, musste sich die junge Frau übergeben.

So sehr man auch versuchte, sie dazu zu bringen, richtig zu essen, rechtfertigte sie dies damit, dass das Essen selbst sie krank mache und nicht umgekehrt. Zweieinhalb Monate lang, von der Fastenzeit bis zur Himmelfahrt des Herrn, fastete sie, ohne zu essen oder auch nur zu trinken.

Im Alter von 33 Jahren befand sich Katharina in einem äußerst schlechten Gesundheitszustand und nahm weder Essen noch Trinken an, bis sie am 29. Juni 1380 starb und von Papst Pius XII. heiliggesprochen wurde.

Gibt es eine Heilung für eine Essstörung?

Es gibt eine geeignete Behandlung von Essstörungen, die aus einer psychologischen und ernährungswissenschaftlichen Begleitung besteht, um ein dem BMI entsprechendes Gewicht zu erreichen, sowie aus regelmäßiger körperlicher Bewegung und einer Verringerung der Gewohnheiten, Nahrung zurückzugeben oder zu viel zu essen.

Die Einnahme von Antidepressiva und Topiramat (ein Antikonvulsivum, das auch als Stimmungsstabilisator wirkt) kann erforderlich sein. In schwereren und chronischen Fällen kann eine Krankenhauseinweisung oder sogar eine bariatrische Operation notwendig sein.

Die Behandlung kann mühsam und langwierig sein, aber mit viel Mühe und Hingabe lässt sich diese Essstörung überwinden.

Warnzeichen für Essstörungen

Es gibt mehrere Anzeichen, auf die Sie achten müssen, wenn Sie eine Essstörung beginnen. Ob plötzlicher Gewichtsverlust, eingeschränkte Ernährung oder soziale Isolation, Sie müssen besorgt sein, wenn Sie bei einem Verwandten, einem Freund oder sogar bei sich selbst eines dieser Symptome beobachten.

Im Folgenden werden wir jedes dieser Anzeichen näher erläutern und erklären, was zu tun ist, wenn man mit ihnen konfrontiert wird.

Plötzlicher Gewichtsverlust

Unerwarteter Gewichtsverlust ist eines der häufigsten Symptome von Menschen, die an einer Essstörung leiden. Die Betroffenen verweigern möglicherweise das Essen oder die Nahrungsaufnahme, und in einigen Fällen neigen sie dazu, beim Essen einen großen Teil des Essens auf dem Teller liegen zu lassen und nicht zu essen. Diese Art von Verhalten ist bei Menschen, die an Magersucht oder Bulimie leiden, sehr verbreitet.

Selbst auferlegte diätetische Einschränkungen

Die Betroffenen neigen dazu, bestimmte Lebensmittelgruppen oder die Menge der verzehrten Lebensmittel einzuschränken. Sie können sich aufgrund von Unverträglichkeiten oder Geschmacksfehlern weigern, bestimmte Lebensmittel zu essen, und ernähren sich schließlich nur noch von einer Art von Lebensmitteln, wodurch ihnen die Nährstoffe einer ausgewogenen Ernährung fehlen.

Soziale Isolation

Patienten mit Essstörungen können auch ein Verhalten zeigen, das mit sozialer Isolation zusammenhängt: Sie verlieren das Interesse daran, sich mit Freunden zu treffen oder zu unterhalten oder alltägliche Handlungen auszuführen, wie z. B. mit der Familie am Tisch zu sitzen oder zur Schule zu gehen.

Die häufigsten Ursachen von Essstörungen

Essstörungen können ihre Ursachen und Ursprünge in verschiedenen Faktoren haben, seien es psychologische, biologische, persönlichkeitsbedingte oder äußere Einflüsse aus dem Lebensumfeld der betroffenen Person. In den folgenden Abschnitten werden wir näher auf jeden dieser Faktoren eingehen und erläutern, wie sie eine Person zu dieser Art von Störung veranlassen können.

Genetische Faktoren

Personen, die Familienmitglieder haben, die im Laufe ihres Lebens bereits an einer Essstörung erkrankt sind, haben die gleiche Veranlagung, auch an dieser Krankheit zu erkranken.

Mit anderen Worten: Menschen, die einen Verwandten ersten Grades haben, der an einer dieser Störungen gelitten hat, haben ein viel größeres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, als jemand, der keinen Verwandten mit dieser Vorgeschichte hat.

Forschungsergebnissen zufolge gibt es bestimmte Gene, die Hormone wie Leptin und Ghrelin beeinflussen, die sich direkt auf die Persönlichkeit und das Verhalten einer Person auswirken können, die mit Krankheiten wie Anorexie oder Bulimie in Verbindung gebracht werden.

Psychologische Faktoren

Psychologische Faktoren wie posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS), Depressionen und Panikstörungen werden als mögliche Ursachen für Essstörungen genannt. Bestimmte Verhaltensweisen wie Impulsivität, Zaudern, Ungeduld und Traurigkeit werden mit geringen Sättigungssignalen oder fehlendem Hunger in Verbindung gebracht.

Darüber hinaus können auch persönliche Probleme oder Traumata Auslöser für die Entwicklung einiger dieser Störungen sein, z. B. eine Kündigung am Arbeitsplatz, der Tod eines geliebten Menschen, eine Scheidung oder sogar Lernprobleme wie Legasthenie.

Biologische Faktoren

Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse), ein Zusammenspiel von Hypothalamus, Hypophyse und Nebenniere, das für die Kontrolle von Stress, Verdauung und Immunsystem verantwortlich ist, steht möglicherweise in engem Zusammenhang mit Essstörungen.

Wenn bei dieser Verteilung etwas Ungewöhnliches passiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Person eine Essstörung entwickelt.

Es hat sich herausgestellt, dass Serotonin unsere Angst und unseren Appetit steuert, während Dopamin eine wichtige Rolle im Verstärkungs- und Belohnungssystem spielt. Menschen mit Essstörungen empfinden beim Essen und bei anderen Reizen und Aktivitäten wenig oder praktisch keine Freude.

Persönlichkeit

Die Persönlichkeit kann ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung einer Essstörung sein, z. B. geringes Selbstwertgefühl, Perfektionismus, Impulsivität, Hyperaktivität und Probleme mit der Selbstakzeptanz. Darüber hinaus gibt es einige Persönlichkeitsstörungen, die ebenfalls Risiken bergen und die Entwicklung dieser Pathologien beeinflussen:

Vermeidende Persönlichkeitsstörung: Dies sind Menschen, die sehr perfektionistisch sind, die soziale Kontakte mit anderen vermeiden, in romantischen Beziehungen aus Angst vor Peinlichkeit oder Schikanen sehr schüchtern sind und sich übermäßig um Kritik und die Meinung anderer sorgen.

Zwanghafte Persönlichkeitsstörung: Sie besteht aus einem extrem perfektionistischen Verhalten, das so weit geht, dass versucht wird, Dinge auf eine ganz bestimmte Art und Weise zu organisieren, um Perfektion zu erreichen. Die Betroffenen neigen dazu, Dinge selbst erledigen zu wollen, haben Angst und Misstrauen gegenüber anderen und zeigen zwanghaftes Verhalten und eingeschränkte Emotionen.

Borderline-Persönlichkeitsstörung: Auch bekannt als Borderline-Persönlichkeitsstörung, die sowohl die Psychologie als auch die Psychiatrie betrifft und oft schwer zu diagnostizieren ist. Es handelt sich um sehr impulsive Menschen mit selbstzerstörerischen Tendenzen, die Ausbrüche von Hass haben und in extremen Fällen sogar Selbstmord begehen können.

Sie sind selbstzerstörerisch und können sich sogar selbst verletzen, indem sie sich Schnittwunden am ganzen Körper zufügen. Sie können auch rebellisch und emotional bedürftig sein. Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Hier handelt es sich um Menschen mit einer sehr aufgeblähten Persönlichkeit und einem aufgeblähten Ego, die Aufmerksamkeit und übermäßige Bewunderung von anderen Menschen brauchen.

In intimen Beziehungen neigen sie dazu, sehr giftig und problematisch zu sein, was hauptsächlich auf den Mangel an Empathie und den Egoismus der Person zurückzuführen ist. Ihr Selbstwertgefühl ist jedoch sehr verletzlich und zerbrechlich, so dass jede Kritik diese Person in den Wahnsinn treibt.

Kulturelle Zwänge

In der westlichen Kultur gilt Schlankheit als Schönheitsstandard für Frauen, und viele Berufe verlangen ein Idealgewicht für Frauen, wie z. B. professionelle Models, und Menschen, die etwas dünner oder fettleibig sind, sind Zielscheibe von Mobbing und Peinlichkeit.

Es gibt Menschen, die ihren Körper als über dem Idealgewicht liegend einschätzen und schließlich extrem gefährliche Maßnahmen ergreifen, um Zeit zu verlieren, wie im Fall der Magersucht, bei der die Person alles, was sie gegessen hat, erbricht, weil sie sich wegen der Gewichtszunahme schuldig fühlt.

Äußere Einflüsse

Äußere Einflüsse aus der Kindheit des Patienten können ein großer Faktor für die Entwicklung dieser Art von Krankheit sein. Das Verhalten der Eltern oder Verwandten kann diese Essgewohnheiten in der Kindheit auslösen. Das zwanghafte Verhalten für Gewicht, Diät und Schlankheit.

Auch das schulische Umfeld kann das Essverhalten eines Menschen beeinflussen: Das Mobbing, das Kinder mit dickeren Menschen betreiben, und die hohen Erwartungen von Eltern und Lehrern an die Leistung des Kindes sind ebenfalls ein großer Anreiz für das Auftreten von Essstörungen.

Anorexia nervosa, Symptome und Behandlung

Anorexia nervosa, auch einfach Magersucht genannt, ist eine stille Krankheit, deren Hauptmerkmal der plötzliche Gewichtsverlust ist. In den folgenden Themen werden wir näher auf diese Pathologie und ihre Behandlung eingehen.

Magersucht (Anorexia nervosa)

Bei der Magersucht (Anorexia nervosa) handelt es sich um eine Essstörung, bei der die Betroffenen große Angst davor haben, dick zu werden und zuzunehmen, und den extremen Wunsch haben, dünn zu sein oder dünn zu bleiben. Diese Menschen schränken ihre Nahrungsaufnahme ein und weigern sich oft zu essen, oder wenn sie doch essen, haben sie Schuldgefühle, die sie dazu zwingen, alles, was sie gegessen haben, wieder zu erbrechen.

Symptome der Magersucht (Anorexia nervosa)

Die häufigsten Symptome dieser Krankheit sind plötzlicher Gewichtsverlust bis hin zur Unterschreitung des Idealgewichts und übermäßige körperliche Aktivitäten.

Bei Frauen, die sich bereits in der Pubertät befinden, bleiben drei oder mehr Perioden aus, da die Magersucht ernsthafte Komplikationen für das weibliche Fortpflanzungssystem mit sich bringen kann, und bei Männern kann es zu Erektionsstörungen und Wachstumsverzögerungen mit Fehlbildungen der Knochen, z. B. der Beine und Arme, kommen.

Es können auch andere Symptome auftreten, wie z. B. Zahnentkalkung und Karies aufgrund des ständigen Erbrechens, Depressionen und Selbstmordgedanken, Verstopfung und später Bulimie.

Behandlung der Magersucht (Anorexia nervosa)

Die Behandlung sollte sowohl mit Medikamenten gegen Depressionen als auch gegen Angstzustände erfolgen, z. B. mit Fluoxetin und Topiramat zur Behandlung von Zwangsgedanken, sowie mit Olanzapin, einem Medikament gegen bipolare Störungen, das jedoch zur Stabilisierung der Stimmung des Patienten eingesetzt wird.

Die psychologische Behandlung erfolgt durch eine Familienpsychotherapie und eine kognitive Verhaltenstherapie. Außerdem wird eine Diät durchgeführt, um das Idealgewicht wieder zu erreichen. Manchmal wird eine nasogastrische Sonde verwendet, um Nahrung aus den Nasenlöchern in den Magen zu injizieren.

Bulimia nervosa, Symptome und Behandlung

Sowohl Bulimie als auch Anorexie haben ähnliche Symptome wie Magersucht, sind jedoch zwei ganz unterschiedliche Krankheiten. Wir werden im Folgenden mehr über diese Pathologie, ihre Symptome und die richtige Behandlung sprechen.

Bulimia nervosa

Diese Störung besteht aus sofortigem Gewichtsverlust und Müdigkeit in Verbindung mit verschiedenen anderen Faktoren wie ungesunder Ernährung, übermäßigem Koffein- und Drogenkonsum. In der Regel wenden sie Methoden zur Gewichtsabnahme an, wie z. B. die Einnahme von Diuretika, Stimulanzien, Verzicht auf Flüssigkeitszufuhr und übertriebene körperliche Übungen.

Bulimie kann auch mit anderen Störungen wie Depressionen, Angstzuständen, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Selbstverstümmelung und in sehr schweren Fällen mit Selbstmord einhergehen.

Diese Menschen neigen dazu, mehrere Tage lang nichts zu essen, um zu versuchen, mehr Gewicht zu verlieren, verfallen dann aber in eine solche Völlerei und stopfen sich mit großen Mengen an Essen voll, was zu Schuldgefühlen und einem schlechten Gewissen führt.

Da der Organismus lange Zeit keine Nahrung mehr aufnimmt, was zu einer verstärkten Fettaufnahme führt, sobald die Person wieder isst, entsteht ein Teufelskreis aus Schuldgefühlen und Zwang zum Abnehmen.

Symptome der Bulimie nervosa

Die häufigsten Symptome sind plötzlicher Gewichtsverlust, depressive und unbeständige Stimmung, Zahnprobleme und sehr trockene Haut aufgrund von ständigem Erbrechen, unregelmäßige Menstruation, Herzrhythmusstörungen und Dehydrierung.

Behandlung der Bulimie nervosa

Die Behandlung von Bulimia nervosa erfolgt durch kognitive Verhaltenstherapie, den Einsatz von Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Ernährungsüberwachung.

Orthorexia nervosa, Symptome und Behandlung

Orthorexie ist ein von dem amerikanischen Arzt Steve Bratman kreierter Begriff, der Menschen mit übermäßig gesunden Essgewohnheiten bezeichnet. Obwohl dieser Begriff von Ärzten als Essstörung anerkannt ist, wird er im DSM-IV nicht als Diagnose verwendet.

Im Folgenden werden wir mehr über diese Krankheit erfahren, die den meisten Menschen unbekannt sein dürfte.

Orthorexia nervosa

Der Patient mit Otorexie ist von einer gesunden Ernährung besessen und schließt verschiedene andere Lebensmittel aus, die er als "unrein" oder gesundheitsschädlich ansieht, wie Farbstoffe, Transfette, Lebensmittel mit zu viel Salz oder Zucker.

Diese Menschen haben eine so übertriebene Vorstellung von gesunder Ernährung, dass sie diese um jeden Preis vermeiden und sogar von den Lebensmitteln fasten, die sie für schädlich halten.

Symptome der Orthorexia nervosa

Menschen, die unter Orthorexie leiden, haben oft ernsthafte Probleme mit Ernährungsmängeln, insbesondere bei einem bestimmten Nährstoff, sowie mit Anämie und Vitaminmangel.

Die Betroffenen neigen dazu, sich zu isolieren, da es sehr schwierig ist, einen Partner zu finden, der dieselben Gewohnheiten hat wie sie. Sie vermeiden möglicherweise auch Unternehmungen oder Aktivitäten, die mit Essen zu tun haben, wie z. B. ein Familienessen oder Partys und Zusammenkünfte.

Behandlung von Orthorexia nervosa

Da es sich um eine nicht vollständig anerkannte Störung handelt, gibt es keine sichere Behandlung. Es ist jedoch ratsam, eine psychotherapeutische und ernährungstherapeutische Behandlung durchzuführen, in der Hoffnung, dass der Patient seine Denkweise ändert und die Paranoia auf brutale Art und Weise überwindet.

Allotriophagie, Symptome und Behandlung

Allotriophagie, auch bekannt als Pica oder Allotriogeusie, ist eine seltene Krankheit, bei der Menschen einen Appetit auf Substanzen und Gegenstände entwickeln, die nicht als essbar gelten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über diese Krankheit, ihre Symptome und eine angemessene Behandlung.

Allotriophagie

Die allotriophage Störung besteht darin, dass der Betroffene Non-Food-Stoffe oder für den menschlichen Verzehr ungeeignete Stoffe zu sich nimmt, z. B. Kreide, Steine, Erde, Papier, Holzkohle usw. Der Betroffene isst auch rohe Nahrungsbestandteile wie Mehl, Knollen und Stärke. Es gibt Patienten, die sogar Tierkot, Nägel oder Blut und Erbrochenes zu sich nehmen.

Diese Krankheit tritt viel häufiger bei Kindern auf, wenn sie an das Essen herangeführt werden, sie kann aber auch bei Erwachsenen auftreten und auf ein anderes Problem hinweisen, z. B. Eisen- oder Zinkmangel, wenn die Person Schmutz isst, oder psychische Probleme.

Symptome der Allotriophagie

Die offensichtlichsten Symptome sind der Drang, ungenießbare Substanzen zu sich zu nehmen. Dieses Verhalten muss einen Monat lang anhalten, um als Allotriophagie diagnostiziert zu werden. Menschen mit Allotriophagie können auch Symptome einer Lebensmittelvergiftung wie Erbrechen, Durchfall oder Magenschmerzen aufweisen.

Behandlung der Allotriophagie

Zunächst muss festgestellt werden, woher dieser anormale Zustand kommt, ob es notwendig ist, Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden oder die Essgewohnheiten zu ändern, wenn ein Mangel an bestimmten Nährstoffen und Vitaminen vorliegt.

Wenn diese Erscheinung auf eine psychische Erkrankung zurückzuführen ist, muss der Patient psychologisch betreut und dazu angehalten werden, diese Art von Organismen nicht mehr zu essen.

TCAP, Symptome und Behandlung

Bei der BED oder Binge-Eating-Störung nimmt der Betroffene im Gegensatz zur Bulimie innerhalb kurzer Zeit (bis zu zwei Stunden) große Mengen an Nahrung zu sich, zeigt aber kein kompensatorisches Verhalten, um Gewicht zu verlieren. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie mehr über diese Pathologie und ihre beste Behandlung.

Binge-Eating-Störung (BED)

BED bedeutet, dass der Betroffene in kurzer Zeit große Mengen an Nahrungsmitteln zu sich nimmt und dadurch die Kontrolle darüber verliert, wie viel oder was er isst.

Um mit dieser Krankheit diagnostiziert zu werden, muss der Patient dieses Verhalten an mindestens zwei Tagen pro Woche in sechs Monaten zeigen, wobei der Kontrollverlust und die Gewichtszunahme selbst auftreten und auch keine kompensatorischen Verhaltensweisen vorhanden sein dürfen, um Gewicht zu verlieren, wie Erbrechen, Verwendung von Abführmitteln und Fasten.

Symptome von BED

Die häufigsten Symptome der BED sind die Gewichtszunahme selbst, die bei einigen Patienten so weit geht, dass sie sich einer bariatrischen Operation unterziehen müssen, sowie Depressionen, die mit Ängsten, Schuldgefühlen und einem geringen Selbstwertgefühl einhergehen.

Menschen mit BED leiden häufig auch an anderen psychiatrischen Störungen wie bipolaren Störungen oder Angststörungen. Binge Eating kann für Menschen mit einer dieser psychiatrischen Störungen oder Stimmungsstörungen als eine Art Fluchtventil dienen, da sie ihre Emotionen nicht unter Kontrolle halten können.

Behandlung von BED

Die Behandlung von BED erfordert den Einsatz von Antidepressiva wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), die auch bei anderen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen eingesetzt werden, sowie von anderen SSRI wie Fluoxetin und Citalopram, um Gewicht und Essanfälle zu reduzieren.

Die kognitive Verhaltenstherapie wird auch eingesetzt, um zwanghaftes Verhalten zu reduzieren, das Selbstwertgefühl zu steigern, Depressionen zu verringern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Vigorexie, Symptome und Behandlung

Vigorexie, auch Bigorexie oder muskuläre Dysmorphie genannt, ist eine Störung, die mit der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper zusammenhängt und hauptsächlich Männer betrifft. Sie kann in gewisser Weise mit der Magersucht vergleichbar sein.

Im Folgenden finden Sie alle Informationen über diese Funktionsstörung, ihre Symptome und die richtige Behandlung.

Vigorexie

Ursprünglich wurde die Vigorexie von dem Harvard-Psychologieprofessor Harrison Grahan Pope Jr. als Zwangsstörung eingestuft, der die Krankheit nach dem Mythos des Adonis in der griechischen Mythologie benannte, der ein junger Mann von großer Schönheit war.

Aufgrund der Ähnlichkeiten mit der Anorexie kann die Vigorexie jedoch auch als Essstörung behandelt werden.

Menschen mit Vigorexie sind extrem neurotisch in Bezug auf ihren Körper, was so weit geht, dass sie schwere körperliche Übungen durchführen und Anabolika verwenden. Der ständige Gebrauch von Anabolika kann zu einer Abhängigkeit führen, die dem Drogenkonsum ähnelt.

Symptome der Vigorexie

Die Symptome der Vigorexie bestehen darin, dass der Patient eine übertriebene körperliche Betätigung ausübt, die zu starker Ermüdung, Muskelschmerzen, hoher Herzfrequenz auch in normalen Situationen und einer höheren Verletzungshäufigkeit führt.

Der überdurchschnittliche Anstieg des Testosteronspiegels durch die Einnahme synthetischer Substanzen führt bei diesen Patienten auch zu erhöhter Reizbarkeit und Aggressivität, Depressionen, Schlaflosigkeit, Gewichts- und Appetitverlust sowie einer geringeren sexuellen Leistungsfähigkeit.

Es gibt schwerwiegendere Fälle von Nieren- und Leberversagen, Gefäßproblemen, einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der zu Diabetes führen kann, und einem Anstieg des Cholesterinspiegels.

Vigorexie-Behandlung

Eine kognitive Verhaltenstherapie ist erforderlich, um das Selbstwertgefühl zu verbessern und den Grund für eine derart verzerrte Sicht auf den eigenen Körper zu ermitteln. Die Einnahme von Anabolika wird sofort eingestellt und ein Ernährungsberater konsultiert, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

Selbst wenn der Patient auf die Behandlung gut anspricht, kann es zu Rückfällen kommen, so dass es immer gut ist, von Zeit zu Zeit eine Nachuntersuchung mit dem Psychologen durchzuführen.

Wie kann ich einer Person helfen, die an einer Essstörung leidet?

Versuchen Sie zunächst, mit der Person zu sprechen, wenn Sie die ersten Symptome einer dieser Essstörungen bemerken. Versuchen Sie, sie davon zu überzeugen, dass sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen muss.

Seien Sie ruhig und geduldig, zeigen Sie keine Aggressivität und versuchen Sie nicht, die Person zu zwingen, nach Hilfe zu suchen. Versuchen Sie zu erklären, was passiert ist und dass ihr Leben am seidenen Faden hängt, aber auf sehr subtile und knappe Weise. Führen Sie dieses Gespräch vorzugsweise an einem privaten Ort, fern von anderen Kommunikationsmitteln wie Mobiltelefonen usw.

Denken Sie daran, dass die Person, die an einer Essstörung leidet, eine sehr verzerrte Sicht auf das Thema hat. Seien Sie also auf negative Reaktionen gefasst, schließlich schämen sich die Betroffenen, wenn sie zugeben, dass sie an dieser Art von Störung leiden.

Wenn die Störung und die Notwendigkeit einer Behandlung akzeptiert werden, bieten Sie Hilfe an und begleiten Sie den Patienten zu einem Psychologen. Bleiben Sie immer in der Nähe des Patienten, indem Sie ihn motivieren, die Behandlung fortzusetzen und immer besser zu werden, oder indem Sie auf mögliche Rückfälle achten.

Als Experte auf dem Gebiet der Träume, Spiritualität und Esoterik engagiere ich mich dafür, anderen dabei zu helfen, die Bedeutung ihrer Träume zu finden. Träume sind ein mächtiges Werkzeug, um unser Unterbewusstsein zu verstehen und können wertvolle Einblicke in unser tägliches Leben bieten. Meine eigene Reise in die Welt der Träume und der Spiritualität begann vor über 20 Jahren und seitdem habe ich mich intensiv mit diesen Bereichen beschäftigt. Es ist mir eine Leidenschaft, mein Wissen mit anderen zu teilen und ihnen zu helfen, sich mit ihrem spirituellen Selbst zu verbinden.